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Qualitätsstrategie für das österreichische Gesundheitswesen

Die Qualitätsstrategie soll sicherstellen, dass Patientinnen und Patienten in Österreich überall die bestmögliche und qualitativ gleiche Behandlung erhalten.

Im Auftrag der Bundesgesundheitskommission wurde eine Gesamtstrategie für das österreichische Gesundheitswesen erarbeitet. An der Entwicklung der Qualitätsstrategie haben alle wichtigen EntscheidungsträgerInnen im Gesundheitswesen (Bund, Länder, Sozialversicherung) mitgewirkt.

Die Qualitätsstrategie soll sicherstellen, dass Patientinnen und Patienten in Österreich überall die bestmögliche und qualitativ gleiche Behandlung erhalten. Dies soll in den Bereichen

  • Patientinnen- und Patientensicherheit,
  • Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität,
  • Risikomanagement und
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung

durch koordinierte Maßnahmen gewährleistet werden.

Die erste Fassung der Qualitätsstrategie wurde im Juni 2010 in der Bundesgesundheitskommission beschlossen.

Im Juni 2017 hat die Bundes-Zielsteuerungskommission mit der Version 2.0 eine aktualisierte Fassung der Qualitätsstrategie zur Veröffentlichung freigegeben.

Im Sinne abgestimmter und konzertierter Arbeiten wurde im November 2021 vom Ständigen Koordinierungsausschuss entschieden, analog der vereinbarten Verlängerung des Zielsteuerungsvertrags auf Bundesebene auch die Qualitätsstrategie fortzuschreiben. In Einklang mit den Arbeiten zum nächsten Zielsteuerungsvertrag soll zeitgerecht die Evaluierung der Qualitätsstrategie eingeleitet und mit den Arbeiten zur Aktualisierung sowie insbesondere zur Sammlung und Priorisierung von Qualitätsthemen für die nächste Zielsteuerungsperiode begonnen werden.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte der Qualitätsstrategie finden Sie im Fact Sheet.

Qualitätsstrategie für das österreichische Gesundheitswesen (Version 2.1) (PDF, 413 KB)

Fact Sheet zur Qualitätsstrategie (PDF, 55 KB)

Evaluierung der Qualitätsstrategie

Die Qualitätsstrategie soll regelmäßig evaluiert und aktualisiert werden. Ziel der Evaluierung ist es, Erkenntnisse über Bekanntheit, Umsetzungsstand und Anwendbarkeit der Qualitätsstrategie zu gewinnen. Zusätzlich sollten auch über die bisherige Strategie hinausgehende Themen erfasst werden, die für die Aktualisierung der Strategie relevant sein können, um eine Ausgangsbasis für die Erarbeitung der zukünftigen Qualitätsstrategie zu schaffen. Der vorliegende Bericht fasst die Evaluierungsergebnisse zusammen und enthält erste daraus abgeleitete Schlussfolgerungen.

Der Evaluierungsbericht wurde im November 2023 vom Ständigen Koordinierungsausschuss zur Veröffentlichung freigegeben.

Evaluierungsbericht Qualitätsstrategie (PDF, 1 MB)

Letzte Aktualisierung: 23. Jänner 2024